Hypnosetherapie

«Ein klar definierter Begriff und doch noch so manche Missverständnisse»

Aufklärung ist hier sicher dienlich.

Wer sich nur im Internet, Printmedien, Sozial Medien, Youtube, Radio und Fernsehen, mit Begriffen wie Hypnose, Hypnosetherapie, Hypnosetherapeut, Hypnosetherapeuten und ähnliches konfrontiert erlebte, hat sicherlich zumeist einen verzerrten Hinweis, auf den tatsächlichen Sachverhalt der Hypnosetherapie.

Zu Beginn mag vielleicht auch Paul Watzlawick hilfreich sein:

• Wir alle bauen gerne Luftschlösser, dies nennen wir neurotisch.
  • Darin ohne Bewusstheit zu wohnen, wird bekanntlich als psychotisch bezeichnet.

Hypnosetherapie - ist wie - Hypnotherapie - Hypnosystemisches Coaching - und die Methode Hypnose selbst - klar definiert.

Gleiches gilt für die Berufsfachtitel Bezeichnungen: Hypnosetherapeut - Hypnotherapeut - Hypnosystemischer Coach.

• Das Modell Hypnosetherapie wurde von integren und fachkompetenten Therapeuten - anerkannten Coaches - Medizinern und Zahnmedizinern entwickelt und verfeinert.
  • Mehrere Jahrzehnte an Erfahrung - aus Wissen und Praxis Alltag geboren - haben das ganzheitliche und systemische Modell Hyposetherapie entstehen lassen.
  • Inhaltlich ist die Hypnosetherapie eine hochwirksame Kombination der Methode Hypnose sowie bewährter Kurzzeit Therapie & Kurrzeit Coaching Anwendungen.
  • Die Kernkompetenz eines Hypnosetherapeuten wird in der Original Hypnosetherapie Ausbildung freigelegt und etwaige eigene belastende Themen werden ebenfalls bereinigt.
  • Hinter dem Berufsfachtitel Diplomierter Hypnosetherapeut steht eine hochqualifizierte Ausbildung - die auch von geprüften Lehrtherapeuten unterrichtet wird.
  • Die Berufsfachtitel Verwendung als Diplomierter Hypnosetherapeut (Hypnosystemischer Coach & Trainer) ist erst nach erfolgreicher Diplom Prüfung legitim.
  • Fragen Sie bei einer Konsultation den Hypnosetherapeut (Hypnosystemischer Coach) (Hypnotherapeut) einfach nach dem Nachweis zur durch uns anerkannten Fachprüfung.

Die Richtlinien für Ausbildung - Weiterbildung - Prüfung - Praxis - Supervision - Intervision - der Hypnosetherapie, werden in der Schweiz durch den Vorstand des Hypnose Dachverband Schweiz entwickelt und definiert.

Die ganzheitliche Abdeckung - gewährleistet auch durch unterschiedliche berufliche Fachrichtungen der Vorstandmitglieder - garantiert die hierfür erforderliche Integrität und Kompetenz.

Verzerrungen und Fehldarstellungen zur Hypnosetherapie gibt es inzwischen bedauerlicherweise umfangreich in Internetauftritten und anderen Medien.

1. Das Internet ist wie uns allen bereits vertraut sein dürfte, manchmal eben auch ein Tummelfeld für Verirrungen.

2. Selbst Darstellungen und Legitimationen von angeblichen Hypnose Experten und Anwendern, die sich unlegitimiert als Hypnosetherapeut bzw. Hypnotherapeut - ausgeben, sind inzwischen weit verbreitet.

3. Prüft man den Hintergrund zu Ausbildung, Anerkennung und fachlicher wie menschlicher Kompetenz - angeblicher Hypnose Experten und unlegitimierter  Hypnosetherapeuten - werden Selbstbeweihräucherungen und Pseudo Anerkennungen schnell transparent.

4. Unterstrichen werden solcherart Fehldarstellungen inzwischen auch mit Fernseh, Rundfunk und Printmedien Auftritten sowie fragwürdige Mitgliedschaften bei Hypnose Verbänden, im benachbarten Ausland oder auch in Übersee.

5. Hypnose Verbände in den USA sind in der Schweiz ohne Anerkennung und wie aus umfangreichen Beschwerden ersichtlich - manche inzwischen auch als risikoreich einzustufen.

Schon so mancher aus Internet, Youtube, Printmedien, Rundfunk und Fernseh bekannte Laien Hypnose Experte und Anbieter, darf heute Verantwortung für seine ehemaligen Verirrungen übernehmen. Es ist inzwischen auch ein offenes Geheimnis, dass auch Fernseh und Rundfunk Auftritte über Hypnose - Hypnosetherapie - Hypnotherapie - insbesondere von Laien Hypnose Anbietern, mitfinanziert werden.

Unsinnige Demonstrationen wie: ... und du bist jetzt in Hypnose  ... und ... du beisst in einen Apfel ... obwohl es eine Zwiebel ist ... tu einfach so als ob es dir schmeckt ... darzustellen, zeugt wohl von Showhypnose, Inkompetenz, Kreativitätslosigkeit und mangelnder gesunder Lebensnähe.

Behauptungen zum Nutzen einer Ausbildung, die lediglich über ein paar wenige Tage absolviert wird, mit inhaltlichen Rechtfertigungen, man könne ja auch z.B. Fahrrad fahren in 3 Tagen lernen, zeugen von unmissverständlichen Orientieren, die es letztlich wahrscheinlich lediglich auf das Geld von Ausbildungsteilehmern abgesehen haben. Fragen Sie solcherart unseriöse Anbieter einfach nach ihren in der Schweiz nachweisbaren Kompetenzprüfungen, vor entsprechenden Schweizer Fachkräften.

Zumeist laufen solcherart Ausbildungen auf Vortragsebene und mit Video Sequenzen ab und inhaltlichen Risikoreichen Unterwerfunsritualen, mit inzwischen bereits umfangreichen Reklamation, zu negative Auswirkungen und Retraumatisierungen. Erstaunlich bleiben auch Aussagen wie, schon 2000 Klienten (dabei wurde nach Recherchen, erst vor 1 Jahr die Ausbildung absloviert) mehr als 10`000 Hypnosesitzungen, und ähnliches an Selbstbeweihräucherungen.Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Ihnen an Informationsveranstaltungen Verdienst Versprechungen gemacht werden.Gleiches gilt wenn Ihnen gesagt wird, es brauche weder Therapie, Coaching oder auch Beratungs-Kompetenz.

Es ist bekanntlich für einen Menschen in Bedarf oftmals schwierig geworden, die Spreu vom Weizen trennen zu können und wirklich wahrheitsgetreue Informationen über Hypnose, Hypnosetherapie, Hypnosystemisches Coaching und Hypnotherapie zu finden.

Dem Mensch in Bedarf:

• für eine seriöse Ausbildung
  • für fachkompetente Hilfe

sind unsere Informationen zur Hypnosetherapie eine nützliche Unterstützung geworden.

Gerne informieren wir Sie auch im persönlichen Gespräch

Nehmen Sie einfach den Kontakt zu uns auf.

Wir nehmen uns herzlich und kompetent Zeit für Ihre Anliegen.

Telefon:   041 560 09 92

Hypnosetherapie   Hypnosetherapeut   Hypnosetherapie Ausbildung   Schule für Hypnosetherapie   Hypnosetherapie Praxis    Hypnotherapie